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MOMENTMALEREI-PERFORMANCE

ARCHAIC TENDERNESS

Do 27.03.2025, 20 Uhr, Dauer ca. 70 Minuten

Die Karten bis zum 3. März im Vorverkauf erwerben:
TICKETS____vivenu.com/event/momentmalerei-live-performance-lfc64l

Die Momentmalerei-Performance ist ein Zusammenspiel von Malerei und Musik, zum Teil auch mit Tanz, unmittelbar und spontan. Das Malen wird im Entstehen gefilmt und zeitgleich großflächig projiziert. Das Publikum erlebt live, wie aus Pigmenten, Binder, Tuschen und Erden immer wieder neue Bilder entstehen. Landschaften, Menschen, Tiere und archaische Inbild-Figuren wachsen auf der Leinwand. Es ist ein Spiel mit Perspektiven auf verschiedenen Ebenen.

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„Anja Verbeek von Loewis lässt das Geschehen mit scheinbar mühelosem Strich auf dem Papier lebendig werden. (...) Ein Experiment. Eines. das grandios geglückt ist und beim Publikum glänzend ankommt."
(Süddeutsche Zeitung, 14.6.2017, Felicitas Amler)

„Was uns Künstler bewegt, ist die Magie und Freude im Moment, wenn wir uns aufeinander einlassen, im Zuhören, im Hinsehen, gemeinsam etwas Authentisches schaffen, etwas das sich hinter dem Sichtbaren verbirgt - das Nichtsichtbare, aber in allem Existente, im Moment erleben und künstlerisch in Form bringen. Ein von Moment zu Moment schwebender Flow zwischen Drama und Poesie ist aus dieser Zusammenarbeit entstanden.“
(Süddeutsche Zeitung, 9.3.2018)

„Das Zusammenspiel von Malerei und Bewegung ist einzigartig. Die unmittelbaren Reaktionen auf die Stimmung der Musik, die von der Malerin und Tänzerin aufgenommen und in spontane Körpersprache und in stimmige, malerische Gesten umgesetzt werden, lässt die Betrachter eine besondere Energie spüren, die sich zeitweise enorm verdichtet um sich immer wieder befreiend zu entladen. So entsteht ein Flow, der mitreißt und staunen lässt; ein unvergessliches Erlebnis.“
(Dr. Ingrid Gardill, 20.7 2018)

„Ihr Pinsel zaubert Bilder, die an Höhlenmalerei erinnern, Urmenschen, die Verbeek von Loewis "Inbildfiguren" nennt, die ebenso wie ihre Umgebung dann wieder von flüssiger Farbe zerstört werden. Zum Schluss aber bleibt es nicht schwarz, sondern wird wieder rot, gelb, voller Sonne und schließlich neuer grüner Pflanzen. Dazu spielt an diesem Abend ihr Sohn Frederick, 13, am Keyboard bedrohliche bis hoffnungsfrohe Klänge."
(Süddeutsche Zeitung, 22.10.2019, Claudia Wessel)

„Mit sicherer Pinselführung verbindet Anja Verbeek von Loewis essentielle Elemente ihrer INBILDER einfühlsam miteinander, lässt sie einer Partitur gleich rhythmisch in Dialog treten und sich überlagern. Dieser synchrone Mehrklang aus bildender Kunst, Performance und Musik schafft ein poetisches Crescendo, das unter die Haut geht und dem ich noch Stundenlang hätte zusehen, zuhören und mitfühlen können.“
(Anna Wondrak, Mai 2023)

„Schnell hatte der Regisseur erkannt, was für ein Talent da um Erlaubnis gebeten hatte, denn ,sie hat die Szenen mit ihrem Tuschepinsel in rasender Geschwindigkeit innerhalb von 10 bis 15 Minuten festgehalten', erinnerte sich Edgar Reitz am Sonntag im Rahmen des Filmgesprächs im Pro-Winzkino.
(...)
Projiziert auf die Großleinwand, verfolgten die Zuschauer eine traumwandlerisch sicher über das Papier huschende Hand, deren atemberaubende Pinselführung... mit einem Vertikalstrich das Bein eines Menschen entstehen ließ. Die herausgearbeitete Kniekehle, die Ausdehnung der Wade, die Verjüngung zum Fuß hin – alles in einem einzigen Pinselstrich."
(Rhein-Hunsrück-Zeitung, 16.08.2023)

„Jede einzelne Figur ist namenlos neu.“
(Dr. Wibke von Bonin, Kunstkritikerin, WDR, Köln)

„Dass Anja Verbeek von Loewis leichthändig diese auch stark tiefenräumliche Suggestion… erzeugen kann, gehört zu den herausragenden Qualitäten ihrer Kunst.“
(Dr. Birgit Sonna, Kunstkritikerin, ART, NZZ, Vogue)

„Ihre Bilder stehen in einem Bereich zwischen Innen und Außen, zwischen Weltinnenraum, Meditation und Kontemplation und Auseinandersetzung mit der Außenwelt...“
(Prof. Rudolf Seitz, Akademie der Bildenden Künste München)

„...Bewegung ist für Anja Verbeek von Loewis jedoch nicht nur eine Möglichkeit, die facettenreiche Erscheinung der menschlichen Figur in Komposition oder Ornament aufzulösen. Vielmehr sind Bewegung und Tanz Ausdrucksspiel eines Innenbildes des Menschen. Der künstlerische Blick auf den Tanz erfährt damit eine subtile Veränderung der Perspektive...“
(Dr. Joachim Kaak, Bayerische Staatsgemäldesammlungen)

„...In den Bildern gilt es das Dazwischen zu erkennen. Zwischen den Schichten, wie bei einem Text zwischen den Zeilen, die Quintessenz der Aussage zu begreifen. Mit sinnenfreudiger Lust fordert Anja Verbeek von Loewis zum Sehen auf. Unergründlich bleibt der Raum, der sich auch demjenigen nur teilweise erschließt, der bereit ist das Tor zur Unendlichkeit aufzustoßen.“
(Anne Maier, Kulturpublizistin)

„Anja Verbeek von Loewis ist eine Malerin, die mit einer speziellen Pigment- und Aquarelltechnik Figuren aus kollektiver Erinnerung an die Oberfläche bringt: sie wirft mit dem japanischen Pinsel in virtuoser Manier scharf konturierte Flügelmenschen, Wächter, Kämpfer, Tanzende, Läufer mit überlangen Beinen und sich begegnende Menschensilhouetten aufs saugende Papier...“ (Peter M. Bode, AZ, München)

Im ‘Focus‘ Fragebogen: „Für welchen Maler würden Sie viel Geld ausgeben?
Eckart von Hirschhausen: Paul Klee, Emil Nolde, Anja Verbeek von Loewis“